Kapituliere: Rosa

Das Stück

Mitten in der Fußgängerzone von Bremen stehen Reihen bunter Tetrapaks im Weg. Die Reihen bilden ein Quadrat, das Quadrat eine Bühne. "Mein Praktikum passt nicht in meine Umzugspläne!" – "Ich habe einen neuen Job – braucht jemand meinen alten?" – "Mein Telefonvertrag ist viel zu unflexibel und ich muss dringend die Reise nach Kolumbien planen..." Die Probleme und To-Do-Listen, die vom Ensemble zusammengestellt wurden, kommen auch den PassantInnen bekannt vor. Gerade dann, wenn alle Projekte und Aufgaben geordnet scheinen, kommt ein neuer Baustein, der eingepasst werden soll. Was tun? – Tauschen: neue Wohnung gegen Praktikum, Reisepläne gegen neue Freundin...

So oder so ähnlich sieht es aus, wenn die WildwüXe ihren ersten Kontakt mit der Straße als Bühne herstellen: Die Texte stammen aus den vergangenen Wochen: SMS Kurznachrichten, Ausschnitte aus E-mails, Popsongs und dem DB-Magazin. Die Kostüme sind bunt – rosa nämlich – und die Livemusik variiert zwischen melancholischem Akkordeon und Beatbox. Nicht nur der Titel scheint Rätsel aufzugeben: "KAPITULIERE: ROSA. EIN DENKSPORTSPIEL". Wer kapituliert hier eigentlich wovor? Und was hat das alles mit Denksport und Tetra Packs zu tun?

intern